FAQ - NOCH SCHNELLER ZU IHRER LÖSUNG

In unserem FAQ-Bereich beantworten wir ihre Fragen, noch bevor sie gestellt werden.

Webdesign, welche Dinge muss ich zu Beginn der Arbeiten bereitstellen?

Für die Erstellung Ihrer Webseite benötigen wir alles an Material, welches später auf Ihrer Site eingebunden werden soll. Das sind in der Regel Texte, Bilder, Logos aber auch Audio und Video Dateien. Text ist Content und Content ist sehr wichtig für Google. Daher sollten Ihre Texte pro Website mindesten 500 bis 900 Wörter lang und frei von Rechtschreibfehler sein.

Webdesign, wie lange dauert die Erstellung einer Webseite?

Das ist abhängig vom Umfang der Seite. Eine von Grund auf neu gestaltete Website dauert etwas länger als die Überarbeitung einer bereits existierenden. Sofern alle benötigten Texte und Bilder vorliegen und die technischen Voraussetzungen (Domain, Webhosting) erfüllt sind, können Sie von ca. 4 Wochen für die Programmierung einer durchschnittlichen Webseite ausgehen.

Webdesign, kann ich bei ihnen eine Domain registrieren? Bieten Sie hosting an?

Gerne stellen wir Ihnen auch Webspace bereit. In unserem Standardpaket erhalten sie 2 Gigabyte, eine .de Domain und bis zu 10 E-Mail-Adressen. Weiterhin garantieren wir die tägliche Sicherung.

Webdesign, kann ich meine Webseite selbst verwalten und bearbeiten?

Verfügen Sie nicht über HTML oder PHP-Kenntnisse, empfehlen wir Ihnen zu einem CMS System, beispielsweise WordPress. Je nach erteiltem Zugang, können Sie sehr einfach und schnell Anpassungen am Text, Seiten und Menü vornehmen.

Wo finde ich geeignetes Bildmaterial für meine Webseite?

Zum einen, können Sie auf Bilddatenbanken wie Adobe Stock zurückgreifen, bei denen Sie Bildlizenzen kaufen können. Es gibt aber auch freie Bilder, die zum kostenlosen Download angeboten werden.

Wie hoch sind die Kosten für eine Webseite?

Neben den Kosten für die Erstellung Ihrer Webseite, fallen Gebühren für das Hosting und für die Bereitstellung der Domain an. Die Preise dafür variieren je nach Leistungsspektrum der jeweiligen Webhosting Pakete. Webhosting, welches für die gängigsten Anforderungen ausreichend ist, bekommen Sie für ca. 5-15 € im Monat. Eine Domain kostet Sie etwa 10 € im Jahr.

Kann meine alte Webseite modernisiert werden?

Nicht immer muss eine Website von Grund auf neu gestaltet werden. Wenn die Voraussetzungen für einen Relaunch gegeben sind, macht es Sinn die alte Homepage technisch zu modernisieren und optisch etwas aufzupeppen.

Responsive Design oder „Hilfe meine Website wird auf Tablet und Telefon falsch angezeigt?“

In der heutigen Zeit gehört die automatische Anpassung einer Webseite an die jeweiligen Displaygrößen und Auflösungen von Tablets, Smartphones und Desktop PC´s unbedingt zum professionellen Webauftritt dazu. Da responsive Webdesign hinsichtlich der Google Auffindbarkeit seit 2015 auch als Rankingfaktor eine sehr wichtige Rolle spielt, können wir nur jedem empfehlen, seine Website mobile zu machen.

SEO oder wie komme ich bei google nach vorne?

Eine gute Suchmaschinen-Positionierung Ihrer Webseite ist von vielen Faktoren abhängig. Neben ausreichend und sinnvollen Content und der richtige Einsatz von Überschriften, spielen eine Menge anderer Dinge bei der Platzierung eine Rolle. In unserem Website Check erfahren Sie an welchen Stellen Ihrer Website Handlungsbedarf besteht. In meinem Blogeintrag erfahren Sie mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Was ist Corporate Design?

Der Begriff Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (CI – Corporate Identity). CD beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu zählen die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Logo – Wortmarke und Bildmarke, Slogan etc.), aber auch das Design der Geschäftspapierausstattung, Verpackungsdesign, Website und das Produktdesign.
Ziel ist es, ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit, sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen. Dies dient der Steigerung des Wiedererkennungswertes und der Markenbekanntheit. Ein durchdachtes und einheitliches Erscheinungsbild ist wichtig, um Ihr Unternehmen und Ihr Produkt einzigartig im Aussenauftritt zu machen. Das Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity (CI). Sie macht Ihr Unternehmen authentisch und seriös.

Warum ist CD für ein Unternehmen wichtig?

Ein gutes Logo ist mehr als ein hübsch geschriebener Firmenname, es kommuniziert Zweck und Werte eines Unternehmens. Wir entwickeln Ihr Logo und machen es unverwechselbar. Auch die behutsame Weiterentwicklung bereits bestehender Firmenlogos gehört zu unseren Aufgaben. Gutes Design beeinflusst den Erfolg Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Die Ästhetik, also das erlebte Gefühl beim Betrachten, ist nicht das einzig relevante Kriterium, anhand dessen ein Design bewertet werden kann. Umweltfreundlichkeit, Innovationskraft, Ergonomie oder Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind weitere, sehr wichtige Faktoren. Gutes Design muss für den Kunden und das Produkt verschiedene Funktionen wahrnehmen.

Im heutigen digitalen Zeitalter ist diese Qualität immer stärker gefragt. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial von Design und beziehen es bereits in die Produktentwicklung mit ein.

Wie wird das CD für mein Unternehmen erstellt?

Basierend auf Ihrem Leistungsspektrum, den Schwerpunkten Ihrer Arbeit und Ihrer Philosophie entwickeln wir ​ein Design, abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe. In der Regel stellen wir drei Logovorschläge vor und setzen nach Ihren Änderungswünschen den Favoriten auf alle Print- und Onlinemedien um.

Was kostet ein CD für mein Unternehmen?

Jedes Unternehmen hat seine eigenen individuellen Ansprüche und Bedürfnisse. Wir legen Wert auf eine transparente Kalkulation und stimmen mit Ihnen das Budget im Vorfeld bei ausführlichen persönlichen Gesprächen ab.

Was sind die Vorteile der digitalen Produktion?

Im Digitaldruck lassen sich zum einen sehr gut kleine Auflagen drucken, denn Sie haben keine technisch bedingten Einrichtungskosten. Als kleine Auflagen bezeichnen wir eine Auflage bis 1.000 Exemplare. Wie überall ist die Preisgestaltung auch im Digitaldruck nicht nur von der Technik abhängig, sondern auch davon wie wirtschaftlich die Druckerei insgesamt kalkuliert. Zudem sind wir nicht nur eine reine Digitaldruckerei, sondern können auch alle Weiterverarbeitungsschritte im Haus erledigen. Zusätzliche Produktionszeiten für externe Buchbindearbeiten fallen bei uns weg. Und auch die Maschinen in der Weiterverarbeitung sind für kleine digital gedruckte Auflagen ausgelegt. Das bedeutet auch hier kurze Einrichtungszeiten und geringe Einrichtungskosten.

Können meine Drucksachen personalisiert werden?

Gern können wir Ihre Drucke auch personalisieren. Damit ist nicht nur der individuelle Eindruck von Name und Adresse in Briefen gemeint, sondern auch eigene unterschiedliche Cover, die Nummerierung von Eintrittskarten oder Gutscheinen und vieles mehr. Wenden Sie sich mit Ihren Vorstellungen einfach an unseren Kundenservice, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

Was ist CMYK?

CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key und ist ein Farbmodell, welches die technische Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet. Der Wertebereich jeder einzelnen Farbe geht von 0% bis 100%. Durch Mischen der drei Grundfarben entsteht der Farbraum. Die Schlüsselfarbe Schwarz dient nicht der Farbgebung, sondern lediglich zum Abdunkeln von Farben. Das Drucken von Rasterpunkten ermöglicht die Mischung der nacheinander gedruckten CMYK-Farben. Durch Über- und Nebeneinanderdrucken wird somit die Darstellung aller Farben des CMYK-Systems möglich.

Wie muss ich meine Daten zum Drucken anlegen und speichern?

PDF-Dokumente werden bevorzugt von uns verarbeitet. Das ideale PDF ist ein PDF/X-3 oder ein PDF/X-4. An die PDF-Dokumente werden die gleichen Anforderungen gestellt, wie an alle Dokumente der Druckvorstufe (Richtige Farbmodi, genügend Auflösung der Bilder, Anschnitt für randabfallende Elemente). Die PDF müssen Composité PDF sein (keine Farbauszüge). Die PDF-Rahmen Trimbox (Endformatrahmen) und Bleedbox (Anschnittrahmen) sollten korrekt sein. Letzteres lässt sich mit Acrobat oder dem Adobe Reader prüfen, vorausgesetzt in den Voreinstellungen ist unter „Seitenanzeige“ die Option „Objekt-, Endformat- und Anschnittrahmen einblenden“ aktiviert. Bitte liefern Sie uns ein zusätzliches Ansichts-PDF, wenn Sie Falz- und Stanz- oder Schneidmarken eingezeichnet haben, die im Druck-PDF nicht enthalten sein dürfen.

Grundsätzliches
Das PDF muss alle Schriften und Bilder in hoher Auflösung enthalten. Randabfallende Elemente benötigen Anschnitt von 3mm. Die Farben müssen korrekt angelegt sein. Formularfelder, Schaltflächen, Verknüpfungen (Links) und Kommentare dürfen im PDF nicht enthalten sein.

Tipp: Ob die Auflösung der Bilder im PDF gut ist, lässt sich so einfach prüfen. Das PDF mit 350 % Vergrößerung betrachen: So wie bei dieser Vergrößerung am Bildschirm, so wirken die Bilder auch im Druck.

PDF und Office
PDF-Dokumente aus Officeprogrammen beinhalten in der Regel RGB-Farben. Diese können im Nachhinein in für den Druck geeignete Farben (CMYK) konvertiert werden. Bei diesem Vorgang können leuchtende Farben an Brillianz verlieren, da der CMYK-Farbraum kleiner als der RGB-Farbraum ist. Einige Officeprogramme reduzieren die Bildqualität schon beim Einfügen in das Dokument. Die Bilder sind dann nicht mehr uneingeschränkt für hochauflösenden Druck geeignet. Moderne Officepakete können ohne zusätzliche Software PDF-Dokumente erzeugen. Die so erstellten PDF-Dokumente sind jedoch für den Einsatz in einer Büroumgebung optimiert.

Welche Materialien können bedruckt werden?

Wir bedrucken für Sie die unterschiedlichsten Materialien, sogar im Großformat! Dazu gehören: Dibond, Forex, Alu, LKW-Plane, Mesh, Acryl, Textilien, selbstklebende Folien und verschiedene Papiere.

Sind bedruckte Folien, Banner und Schilder wetterbeständig?

Im Außenbereich sollte zusätzlich Laminat verwendet werden, damit die Folien, Schilder und Banner wetterbeständig sind. Die Druckfarbe lässt sich damit nicht mit Wasser (Regen) entfernen und auch ein Ausblassen durch die Sonne wird damit reduziert. Für starre Materialien gibt es Laminat als Folie in matt, seidenglänzend und glänzend und für flexible Materialien wie Banner, gibt es spezielles Flüssiglaminat, welches die Druckfarben schützt.

Was ist Mesh?

Mesh ist ein netzartiges Bannermaterial, welches feine Löcher hat und somit leichter und lichtdurchlässiger ist als ein herkömmliches PVC-Banner. Es eignet sich besonders, wenn das Banner an Fassaden aufgehängt wird, an denen Fenster verdeckt werden. Der Aufdruck ist trotzdem gut erkennbar, da die Löcher sehr fein sind. Aus weiterer Entfernung sind sie kaum sichtbar.

Was ist eine Hartschaumplatte?

Eine Hartschaumplatte ist eine Platte aus verfestigtem PVC-Schaum, welche sich sehr gut zur Herstellung von Schildern eignet. Das Material ist flexibel, relativ bruchsicher und vor allem sehr leicht.

Was ist eine Aluminiumverbundplatte?

Eine Aluminiumverbundplatte besteht aus zwei Schichten Aluminium und einem Kunststoffkern, wodurch sie sehr stabil ist und dennoch leichter als eine massive Aluminiumplatte. Sie eignet sich sehr gut zur Herstellung von Schildern für den Außenbereich. Aluminiumverbundplatten werden da eingesetzt, wo es auf Langlebigkeit (z.B. Fassadenwerbung, Firmenschilder) und hohe Biegefestigkeit ankommt (z.B. freistehende Bauschilder).

google-site-verification=WZY2ESvBhmWGtXXT4m4_9bOcBckZhLYYViFpgeLkPuc F6C0FACFABFA5EBCB2D4AE38A1312BDE acf69c6489508ce7 brevo-code:3f9ba04f0e28851f77885521be65fdf4