Die Checkliste für ihre Webseite

Sie planen für Ihr Unternehmen einen neuen Web-Auftritt? Ist ihr Unternehmen neu auf dem Markt oder sind sie mit Ihrer alten Präsenz nicht mehr ganz zufrieden? Dann lohnt es sich, dieses Projekt gut geplant anzugehen. Starten Sie nicht einfach so, sondern überlegen Sie, welche Ziele mit der neuen Seite verfolgt werden. Es gilt, genau die Kunden anzusprechen, die Sie auch erreichen möchten. Und Sie sollten diesen Kunden genau die Dinge mitteilen, die sie suchen. Wir stellen Ihnen im Folgenden eine kleine „Checkliste zur Webseitenerstellung“ vor. Diese soll Sie darin unterstützen, Ideen zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.en.

Die Funktionalitäten der Seite
Jede Webseite verfolgt ein Ziel. Es gilt, dieses herauszuarbeiten, bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen. Denn Ziele und die daraus resultierenden Funktionen sind grundlegend für den Erfolg der Webseite und es kann schwierig sein, bei der Erstellung vergessene Funktionen nachträglich zu programmieren.

Informationsseite oder Shopsystem
Am unkompliziertesten sind Seiten, die lediglich informieren und präsentieren. Hier kann der Schwerpunkt auf das Äußere, das Design, gelegt werden. Es gilt bei einer solchen Seite, die dort untergebrachten Texte durch die Gestaltung zu unterstreichen und ausreichend Platz für Bilder zu lassen. Planen Sie aber auch hier, welche Unterseiten die Webseite besitzen soll. In welcher Weise soll sich der Nutzer durch die Navigation bewegen können? Es ist ein wichtiger Bestandteil der Nutzerfreundlichkeit (Usability) ihrer Seite, sinnvoll angeordnete Menüpunkte zu besitzen.

Wenn Sie hingegen mit Ihrer Webseite etwas verkaufen möchten, sollten Sie ein dafür geeignetes Shopsystem wählen. Das ist auch deshalb wichtig, weil es für Online-Shops und ähnliche gewerbliche Seiten gesetzliche Bestimmungen gibt, die erfüllt werden müssen (Bundesdatenschutzgesetz, Telemediengesetz oder auch das Heilmittelwerbegesetz). Informieren Sie sich über diese Bestimmungen und stellen Sie sicher, dass die ihre geplante Seite nicht dagegen verstößt. Sinnvoll kann der Einsatz eines Content-Management-Systems sein, das speziell für die Einrichtung von Online-Shops vorgesehen ist. Berücksichtigen Sie, dass Sie dem Nutzer grundlegende Funktionen wie einen virtuellen Warenkorb und eine Abwicklung der Bezahlung anbieten müssen.

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Planung von Navigation und Unterseiten
Jede größere Webseite benötigt Unterseiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher alle gewünschten Unterseiten finden können. Auf jeden Fall benötigen Sie ein Impressum und eine Datenschutzerklärung. Wichtig sind Kontaktformulare und Verweise zum Kundendienst. Wenn Sie ihre Unterseitenstruktur planen, überlegen Sie, in welche Bereiche Sie die Tätigkeit Ihres Unternehmens einteilen können. Bei einem Online-Shop wird es sinnvoll sein, die verschiedene Warengruppen abzugrenzen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tätigkeitsbereiche für die Kunden übersichtlich darstellen. Bedenken Sie auch, dass der Kunde immer den Überblick auf ihrer Seite behalten muss. Wenn Sie mehr als sieben Punkte für Ihre Navigation haben, kann es sinnvoll sein, diese wiederum in Ober- und Unterkategorien einzuteilen, die wiederum maximal sieben Punkte umfassen sollten.

Layout und Design
Natürlich kommt es bei einer gelungenen Webseitenerstellung auch auf das Aussehen der Seite an. Hier geht es darum, welchen Charakter Ihr Unternehmen oder ihr Produkt erhalten soll. Und es geht darum, welche Zielgruppe sich angesprochen fühlen soll. Begehen Sie nicht den Fehler, anzunehmen, dass eine neutrale und schlichte Seite alle Altersklassen oder Zielgruppen anspricht. Ihr Unternehmen benötigt einen eigenen Charakter, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Berücksichtigen Sie, dass Menschen visuell orientiert sind. Verwenden Sie deshalb Grafiken und Bilder die zu Ihnen passen. Viele Nutzer sehen sich lieber Fotos an, als längere Texte zu lesen. Gehen Sie davon aus, dass Texte meist nur überflogen werden. Gute Bilder und Videos werden die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher fesseln.

Content ist Trumpf
Auf den richtigen Inhalt kommt es an. Vermeiden Sie, eine „leere“ Webseite an den Start gehen zu lassen. Halten Sie ausreichend viele gute Texte bereit, die Sie bereits beim ersten Online-Stellen Ihrer Seite platzieren. Beachten Sie, dass Ihre Seitenbesucher einen Mehrwert aus den Texten ziehen möchten. Verleihen Sie den Texten, egal um welche es sich handelt, eine Struktur durch Überschriften und Absätze. Dies ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Auch gelegentlich eingesetzter Fett- und Kursivdruck kann ansprechend wirken.

Technische Aspekte, auf die es ankommt
Wenn Ihre Webseite gefunden werden soll, dürfen Sie sich nicht mit bloßem Webdesign begnügen. Sie können sich nur dann von Ihrer Konkurrenz positiv abheben, wenn Ihre zukünftigen Kunden sie auch online finden. Das wichtigste Mittel hierfür ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bei der SEO geht es darum, die Webseite so zu gestalten, dass Sie den Erfordernissen entspricht die Google und andere Suchmaschinen an gute Webseiten stellen. Dies beginnt, wie oben kurz angesprochen, bei der Gestaltung der Texte, in die beispielsweise die Keywords semantisch sinnvoll eingebaut werden müssen. Keywords sind die Suchbegriffe, die Nutzer von Google eingeben, um bestimmte Seiten zu finden. Vermeiden Sie allerdings sogenanntes „Keyword-Spamming“, also einen übertriebenen Einsatz, denn dieses kann wiederum nachteilig wirken. Ziel der geplanten SEO ist es, Ihre Seite in der Ergebnisliste von Google möglichst weit nach oben zu bringen.

Auswahl von Hoster und CMS
Wenn Sie es bei der Erstellung und Pflege ihrer Webseiten besonders komfortabel haben möchten, dann wählen Sie ein CMS wie beispielsweise WordPress. Dieses nimmt Ihnen viel Arbeit ab, benötigt aber auch etwas Einarbeitung. Beziehen Sie auch die Auswahl des Hosters in Ihre Überlegungen mit ein. Hier geht es um die Kosten, Erreichbarkeit, Speicherplatz und zur Verfügung stehende Datenbanken.

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Ihr Team der Medienagentur Frisch, Eisenach

 

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