Relaunch für ihr Marketing – füllen Sie das Sommerloch
Erfolgreiches Sommermarketing ist für ihr Unternehmen eine großartige Gelegenheit, um ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu bewerben.
Fast jede Branche kennt Zeiten, in denen das Marketing eher ruhig ist, sei es das Sommerloch oder die merkwürdige Zeit „zwischen den Jahren“. Während Ihre Kunden sich im Urlaub entspannen und Marketingaktivitäten in den Hintergrund treten, sehen wir diese Phase als eine ideale Gelegenheit, wichtige Marketingaufgaben zu erledigen.
Der Vorteil solcher saisonalen Flauteperioden besteht darin, dass außer der Deutschen Bahn niemand wirklich überrascht wird von den jährlichen Sommer- oder Wintereinbrüchen. Unternehmen können sich optimal darauf vorbereiten und Aktionspläne erstellen. Mit den folgenden Tipps bleibt Ihr Marketing-Team auch in ruhigen Zeiten produktiv und kann seine Energie sinnvoll nutzen:
Neue Tools ausprobieren:
Es gibt eine Vielzahl von Marketingtools, deren Funktionsumfang sich ständig ändert. Im normalen Tagesgeschäft bleibt jedoch kaum Zeit, sich mit neuen Tools genauer auseinanderzusetzen und den bestehenden Tool-Stack gründlich zu überprüfen. In ruhigen Zeiten bietet sich die ideale Gelegenheit, sich über neue Tools zu informieren, vielversprechende Lösungen auszuprobieren und zu überprüfen, welche der bisher genutzten Tools tatsächlich noch benötigt werden und welche nur Kosten verursachen.
Alte Inhalte aufbereiten:
Wenn es sich gerade nicht lohnt, Zeit und Geld in neue Kampagnen und frischen Content zu investieren, ist es sinnvoll, bereits vorhandene Inhalte genauer zu betrachten. Mit einem Content-Audit lassen sich langfristig erfolgreiche Inhalte identifizieren und in die Kommunikationsstrategie integrieren. Durch diese Evergreen-Inhalte kann mit geringem Arbeitsaufwand ein stabiler und langfristiger Traffic generiert werden.
Website-Audit durchführen:
Websites sollten regelmäßig einem umfassenden SEO-Test unterzogen werden. Da dafür im stressigen Tagesgeschäft oft keine Zeit bleibt, können ruhige Zeiten optimal genutzt werden, um einen SEO-Audit durchzuführen. Diese umfassende Analyse hilft dabei, Optimierungspotenziale und häufige SEO-Fehler aufzudecken.
Reflektieren und planen: Ruhige Zeiten bieten die beste Gelegenheit, die eigene Arbeit gründlich zu überprüfen und zu überlegen, was gut funktioniert und wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Dies kann bedeuten, bisherige Marketingkampagnen anhand von Monitoring und Analysen auszuwerten und besonders erfolgreiche Formate für die Zukunft zu identifizieren. Basierend darauf kann die Marketingplanung für die kommenden Monate angepasst und erste Recherchen für größere Kampagnen angestoßen werden.
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